Donnerstag, 24. April 2014

Tag 28: Als die Sagen noch erzählt wurden...

Näher dran an Sagen als heute, kann man kaum mehr kommen: Richard Schönbächler aus Einsiedeln erzählt mir Sagen, respektive erlebte Geschichten, die er noch selber von Vater, Tante und Handwerkern in seiner Jugend gehört hatte.
Der Hafner Fässler auf der Alp

Spannend auch, dass ich Richard Schönbächler indirekt schon mal erwähnt habe, als ich nämlich das erste Mal nach Einsiedeln wanderte, verlinkte ich den Film übers Torfen, dazu hat Richard Schönbächler die Story geschrieben, wie auch für zwei weitere Filme über regionale Geschichte: Das verborgene Dorf (hier gehts um Egg) und Tönis Brautfahrt, Mit Senntenbauern über den Gotthard.
Fast noch toller sind die Gespräche, die wir dann ohne Kamera führen.

Am Abend gehts nach Hause: ich darf jetzt wieder 'Grüezi' sagen, weil ich habe ja gelernt, dass in Einsiedeln ausdrücklich mit 'Guete Tag' gegrüsst wird bis abends um sechs...
Leider merke ich zuhause, dass ich die Zimmerschlüssel meiner tollen Unterkunft, dem Webstuhl, mitgenommen habe. Also gibts morgen früh nochmals eine Fahrt nach Einsiedeln, was ich mit einer kleinen Bierpilgerei verbinden werde: das dunkle Einsiedler schmeckt mir nämlich ausgezeichnet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen